ATEMMASSAGE

Geht man einen Atemweg, sucht man irgendwann unwillkürlich die Großen des Atems, die Wegbereiter dessen, was einen selbst so berührt und erfüllt. Wie gerne hätte ich sie persönlich getroffen. Alle. Ihnen zugesehen, zugehört, hingespürt, von ihnen gelernt. Und demütig staune ich oft, wie wunderbar sich alles entwickelt hat, den Weg gefunden bis in unsere Zeit. Und wie freu ich mich dann immer, dass ich auf zumindest auf ihren Wegen wandeln darf. Ihnen nach....

Der "Atemschmidt": Dr.med. Johannes Ludwig Schmitt (24.06.1896 – 19.09.1963), Internist und Arzt für Naturheilkunde galt schon in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts als Pionier der Atemheilkunst in Deutschland. In seiner naturheilkundlichen Klinik in München behandelte er seine Patienten mit der von ihm entwickelten „Atemmassage“ und wurde anerkennend der "Atemdoktor" genannt.

Nichts weniger als sein Lebenswert "die Atemheilkunst" (1956) lag während meiner Ausbildung in Buchform gewichtig in meinen Händen und noch eindrücklicher waren mir die Bilder und Beschreibungen, die von seiner Geschichte, seiner Arbeit berichten.  Es sollten aber noch viele Jahre vergehen, bis ich diese Arbeit am eigenen Leib erfahren durfte und noch einige Jahre mehr (!), bis ich die Ausbildung bei Barbara Schmidpeter (www.atemhaus.de) machte, die  mich in die Tiefe der Arbeit einführte und erahnen ließ, wie wunderbar sie den Menschen in seiner Form, Ganzheit und Tiefe anzusprechen vermag.

Die reflektorische Atemtherapie oder -massage nach Dr. Schmitt ist eine spezielle Form der Atemtherapie. Sie setzt neben wohligen Streichungen bestimmte Reizgriffe, sowie Dehnungs-, Klopf und Vibrationsreize auf der Haut, um dann die Antwort des Atems abzuwarten. Das Zwerchfell als zentraler Atemmuskel steht im Mittelpunkt der Behandlung. Ein frei schwingendes Zwerchfell lässt den Atem weit werden und aktiviert wichtige Regulationssysteme des Körpers.

Jede Behandlung beginnt mit  heißen Tüchern. Die aufgelegten heißen Kompressen entfalten eine intensive Wärme und bereiten auf die weitere Behandlung vor. Unwillkürlich vertiefte Atemzüge bewirken eine erste Entspannung des Körpers. Wohlig ankommen und sich auf ein Atemgespräch vorbereiten...

Der Aufbau und weitere Verlauf  einer Behandlung gestaltet sich immer individuell und ist abhängig vom Atemgeschehen das sich zeigt. Der Mensch wird in seinem "So-Sein" auf allen Ebenen angesprochen, der Atem der ihn trägt eine Art "Übersetzer" dessen, was in der Tiefe geschieht.

Eine Atemmassage dauert in der Regel 45 - 50 Minuten mit 10 minütigem Nachwirken-Lassen ohne Berührung. Es wird ein mild duftendes Massageöl verwendet, auf Wunsch kann auch ein Öl ohne Duftstoffe benutzt werden.