Atem & Kinder (ADS / ADHS)

Zeichnung eines bunten Elfenlandes

Reizüberflutung, überhöhter Leistungsdruck, Aufmerksam- keitsdefizitsyndrom (ADS) bzw. Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS), sind nur einige Schlagworte, die immer wieder im Zusammenhang mit Kindern auftauchen und uns zeigen, wie wenig unsere heutige Lebensweise den Bedürfnissen unseren Kindern gerecht wird.

Vielen Kindern fehlt Ruhe, sie können sich nicht konzentrieren, sind zappelig. Auch das Gegenteil ist Alltag, - Kinder mit Antriebslosigkeit, starker Introvertiertheit, mangelndem Selbstvertrauen und Unsicherheit.
Aggression, allergische oder psychosomatische Erkrankungen, Schulangst oder Essstörungen können Folgen davon sein.

Mit Hilfe von spielerischen Angeboten zu Atem, Stimme und Körper lernen die Kinder einen gesünderen Umgang mit sich selbst und ihrer Umwelt kennen und werden in ihrer persönlichen Entwicklung gestärkt. Körperliche und seelische Spannungen können sich lösen.

Die Kinder werden angeregt ihren eigenen Rhythmus zu finden und ein Verhältnis zu ihrer eigenen Kraft zu gewinnen. Das Erfahren von physischem und psychischem Wohlbefinden, von Freude am körperlichen und sprachlichen Ausdruck und an der Fülle des Atems, an der Konzentration und sinnlichen Wahrnehmung,  ebenso wie der Achtsamkeit für den eigenen Körper wird für die Kinder erfahrbar.

Die Arbeit orientiert sich an der spezifischen Thematik bzw. Problematik der einzelnen Kinder und bietet einen ganzheitlichen Lösungsansatz. Individuelle Förderung erfahren Kinder mit der Diagnose AD(H)S, bei denen u.a. mit MKT (Marburger Konzentrationstraining) und dem Attentioner gearbeitet wird.

Beispiele aus dem Inhalt der Gruppenangebote:

  • Wahrnehmungs- und Spürübungen
  • Arbeit an der Balance, am Widerstand, am Rhythmus, am Muskeltonus,
  • Einsatz von Sprache, Stimme und Atem
  • Phantasiespiele, Traumreisen, Tierspiele
  • Partnerübungen,
  • Koordination, Kraftdosierung, Bodenkontakt
  • Entspannungsübungen

Das Kind da abholen, wo es ist. So arbeite ich von der Bewegung zur Ruhe oder von der Ruhe zur Bewegung.

Flyer zum Download:

Flyer "Wach sein, klar sein, fröhlich sein" Wahrnehmungsförderung für Kinder, Seite 1
Flyer "Wach sein, klar sein, fröhlich sein" Wahrnehmungsförderung für Kinder, Seite 2